England Auslandsjahr // Allgemein

Wie ihr vielleicht oder vielleicht auch nicht wisst, lebe ich seit September 2015 in England und gehe dort zur Schule. Ich bleibe hier bis Ende März, das heißt ich habe noch 8 Wochen hier. Ich lebe in einer Gastfamilie in Crediton, einer kleinen Stadt in Exeter, Devon.

IMG_7407

Das englische Schuljahr ist in drei Terms unterteilt: der Autumn-Term geht von September bis Weihnachten, der Spring-Term von Januar bis März und der Summer-Term von April bis Juli.

Ich habe mich dazu entschieden, zwei Terms in England zu bleiben, weil ein Term meiner Meinung nach zu wenig ist und ich das Schuljahr in Deutschland nicht wiederholen möchte und so noch Zeit habe, den Stoff aufzuholen. Das wird lustig, ein ganzes  Schuljahr in vier Monaten… :D

Ich habe aber auch Leute getroffen, die nur einen Term geblieben sind und froh waren, nach Hause gehen zu können und nicht noch drei Monate länger bleiben zu müssen und auch Leute, die 3 Terms, also ein ganzes Schuljahr bleiben.  Ich habe vor Weihnachen, also bevor die, die nur einen Term bleiben, nach Hause gegangen sind, mit ein paar Leuten geredet (hi Theresa, wenn du das ließt ;) und habe sie gefragt, ob sie gerne noch länger geblieben wären. Die Antwort war „nein“, dass sie ihre Familie und Freunde vermissen und dass das alles nicht wirklich das ist, was sie erwartet haben. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass ich auch so denke, und es war sehr schön, meine Familie über Weihnachten wieder zu sehen (hab ich vergessen zu erwähnen: Ich habe mich dazu entschieden, Weihnachten nach Hause zu fliegen, das muss man aber nicht), aber ich war echt froh, dass ich wieder zurück gekommen bin und nochmal drei Monate hierbleiben darf.

Nächste Woche haben wir Halfterm Ferien und das heißt, dass 3/4 schon vorüber sind :(

Ich werde das Beste aus den 7 Wochen, die ich noch habe machen und versuchen zu vermeiden, dass ich am letzen Tag extrem traurig werde, weil ich die Zeit nicht genutzt habe. Ich hoffe es wird nicht passieren, aber wahrscheinlich schon. Aber hey- ich versuchs!

 

Ich hoffe du schaust die nächsten Tage nochmal vorbei, um meine Erfahrungen zum Thema „Schule“ zu lesen!

Hab ein wunderschönes Wochenende!!

Anna

 

 

Kommentar verfassen

